museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 19275
OrtTürkeix
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Grafik 'Mausoleum von Halikarnass'

Museum für Sepulkralkultur Grafische Sammlung [GS 1979/182]
Grafik 'Mausoleum von Halikarnass' (Museum für Sepulkralkultur CC BY)
Herkunft/Rechte: Museum für Sepulkralkultur (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kupferstich von Matthäus Merian dem Jüngeren (1621-1687) aus einer unbekannten Publikation. Er zeigt Artemisia II. († 351/350 v. Chr.), Schwester und Gattin des Statthalters Mausolos von Karien (377-353 v. Chr.) in Trauer um ihren Bruder und Ehemann.
Die Szene entstammt einer Legende, nach der sie die Asche des Verstorbenen mit ihren Tränen mischte, um die Mischung zu trinken und ihm damit ein lebendes Grab zu sein.
Im Hintergrund steht eine imaginierte Darstellung des für ihn erbauten und nach ihm benannten "Mausoleum von Halikarnaß", eines der Sieben Weltwunder, das unter der Herrschaft von Artemisia II. zwischen 368-350 v. Chr. fertiggestellt wurde. Es wurde spätestens 1523 endgültig abgebrochen. Die Reste des Mausoleums befinden sich im heutigen Bodrum in der Türkei, einzelne Skulpturen und Bauteile im British Museum in London.

Material/Technik

Papier / Kupferstich

Maße

10,2 X 13,9 cm

Museum für Sepulkralkultur

Objekt aus: Museum für Sepulkralkultur

Das Museum für Sepulkralkultur ist eine Einrichtung, die sich – analog zum lateinischen Begriff „sepulcrum“ (Grab, Grabstätte) – den sog. Letzten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.