museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 129
SchlagworteKristall (Geologie)x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Halsuhr in Herzform

Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Uhren und Wissenschaftliche Instrumente [1969-2]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/498298/498298.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, Hendrik Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese Uhr wurde - wie zu der Entstehungszeit üblich - an einer Kette um den Hals getragen. Gehäuse und Werk sind in Herzform gearbeitet. Dies macht den Zeitmesser zu einem besonderen Schmuckstück, der höchstwahrscheinlich ein Geschenk war. Eine weitere Besonderheit ist das Material, das für den Deckel und die Seitenwände verwendet wurde - nämlich geschliffener Bergkristall. Glas wurde erst Mitte des 17. Jahrhunderts in die Uhrenherstellung eingeführt. Bergkristall war zwar teuer, aber seine Verwendung schützte die Uhr vor Staub und erlaubte gleichzeitig die Sicht auf Zifferblatt und Werk.

Die Uhr ist in im Uhrengewölbe des Alten Schloss in der Schausammlung "Tragbar! Taschenuhren und andere Leichtgewichte" zu sehen

[Irmgard Müsch]

Material/Technik

Silber, Messing, Bergkristall, Gravierung, Schleifen, Gravierung

Maße

Breite
2,7 cm
Höhe
3,3 cm
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.