museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 561
MuseumFahrzeugmuseum Staßfurtx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Motorrad MZ 660 F Skorpion Polizei aus Sachsen

Fahrzeugmuseum Staßfurt MZ - Fahrzeuge ab Baujahr 1990 MZ - und SIMSON - Sonder- bzw. Einsatzfahrzeuge [MZ603]
Motorrad MZ 660 F Skorpion Polizei aus Sachsen (Fahrzeugmuseum Staßfurt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Fahrzeugmuseum Staßfurt (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Modellbezeichnung: MZ 660 F Skorpion Polizei
Bauzeit: 1994 - 1998
Motor: ohc-Viertakt mit fünf Ventilen pro Brennraum
Hubraum: 659 ccm
Reifengröße: vorn 110/70 ZR 17 hinten: 150/70 ZR 17
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Leergewicht: 210 kg

Bei der MZ 660 F Skorpion Polizei handelt es sich um ein Spezialfahrzeug aus der Produktion des MZ-Werkes in Zschopau aus den Produktionsjahren 1994 bis 1998. Als sehr gutes Fahrzeug mit dem Hubraum von 660 ccm angepriesen, wollten die Absatzzahlen dieser Behördenfahrzeuge nicht in nennenswerte Höhen gehen. Als Ergänzung zu den sonstigen Skorpionfahrzeugen im MZ-Werk gedacht, verwendete man bei dieser Baureihe einen Motor der YAHAMA XT, der in dieser Hubraumklasse zu den leistungsstärksten zählte.
Zwischen 1994 und 1998 wurden nur 52 Fahrzeuge dieses Typs gefertigt, die genauen Verteilerzahlen dafür sind aber nicht in der Öffentlichkeit bekannt gegeben wurden. Wer dazu genaueres wissen möchte, sollte Kontakt mit uns aufnehmen.
Das vorgestellte Fahrzeug ist eine von 36 Fahrzeugen des Typs MZ 660 F der Polizei in Sachsen, wobei jeweils 12 Stück in Dresden, Chemnitz sowie Leipzig stationiert waren. Dieses seltene Teil haben wir vor kurzem erwerben können und werden in der nächsten Zeit die Sondersignalanlage und Blaulichter nachrüsten, um wieder den Originalzustand herzustellen.
Der Behördenpreis für eine MZ 660 soll bei etwa 26.000 DM gelegen haben.
Die MZ 660 Skorpion gab es ansonsten noch in den Versionen Sport, Tour, Traveller, Replica und Cup.

Material/Technik

Metall, Kunststoff, Speziallackierung

Maße

Länge 190 mm x Breite 90 mm x Höhe 130 mm

Fahrzeugmuseum Staßfurt

Objekt aus: Fahrzeugmuseum Staßfurt

Das Fahrzeugmuseum wurde im Jahre 2004 im historischen Rittergut im Bördedorf Glöthe gegründet, anfangs unter dem Namen Fahrzeugmuseum Glöthe. Seit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.