museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 19
MuseumArchäologisches Museum der Universität Münsterx
SammlungArtefaktex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Miniatur-Wasserbecken (Louterion)

Archäologisches Museum der Universität Münster Artefakte [300]
Miniatur-Wasserbecken (Louterion) (Archäologisches Museum der WWU Münster CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Archäologisches Museum der WWU Münster / Robert Dylka (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Miniatur-Wasserbecken aus Ton besteht aus drei auseinandernehmbaren Teilen: einem mit Riefeln versehenen säulenartigen Fuß, einem fein ausgearbeiteten schlichten Tonbecken, welches mit einem Zapfen in den Fuß einzusetzen ist, und einem Deckel. Dieser ist ein Abbild eines Holzdeckels, da er mit imitierten genagelten Holzleisten versehen ist. Es ist ein Miniatur-Nachahmung eines großen, wahrscheinlich aus Stein (Marmor) bestehenden Wasserbeckens. Die Verkleinerung dieses Objektes lässt annehmen, dass es als Grabbeigabe gedient hat.
Die Funktionen dieser Wasserbecken reichen vom einfachen täglichen Waschen bis zum rituellen Bad der Braut vor der Hochzeit. Der bisher nicht nachgewiesene Holzdeckel solcher Waschbecken dient als Schutz vor Verschmutzung durch z. B. Laub oder Vögel.
Doch warum wurde dann ein solches Miniatur-Louterion als Grabbeigabe mitgegeben? Die Hochzeit einer Frau war das wichtigste Ereignis in ihrem Leben. Dessen waren sich die Hinterbliebenen eines unverheiratet verstorbenen Mädchens bewusst und könnten dieses daher mit der Beigabe eines Miniatur-Wasserbeckens für eine Hochzeit im Jenseits ausstatten.
(Autor: Finn Müller, 9d, Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Münster)

Material/Technik

Ton

Maße

Dm Becken: 8,1 cm; Dm Fuß: 5,9 cm; Gesamt-H: 8,3 cm

Hergestellt Hergestellt
-500
Athen
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
-530
-531 -488
Archäologisches Museum der Universität Münster

Objekt aus: Archäologisches Museum der Universität Münster

Das Archäologische Museum der Universität Münster - bestehend seit 1884 - bietet mit seiner umfangreichen Sammlung für alle Interessierten spannende...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.