museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 6
MuseumRegionalmuseum im Schloß Bad Frankenhausenx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Tonrassel

Regionalmuseum im Schloß Bad Frankenhausen Sammlung Ur- und Frühgeschichte [III-2204]
Tonrassel (Regionalmuseum im Schloß Bad Frankenhausen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Regionalmuseum im Schloß Bad Frankenhausen (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Gefäß gilt als die älteste Tonrassel Mitteleuropas und könnte als frühes Musikinstrument genutzt worden sein. Der Standfuß ist hohl und beinhaltete vier Kiesel als Resonanzobjekte.

"Kelchartiges Gefäß mit schwach eingezogenem Rand, dessen Oberteil (Kuppa) ebenso verziert ist wie der nach unten ausgezogene Standfuß des Gefäßes. Die Abwicklung der Verzierung zeigt auf dem Gefäßoberteil vier netzartig miteinander verbundenen Kreuze, deren Arme jeweils in rautenartigen Ritzmustern münden. Die Verzierung oberhalb des Stanfußes besteht aus einer auf einer umlaufenden Ritzlinie stehenden Winkellinie. Die Kuppa entspricht in ihrer Form der eines dreiviertelkugeligen Kumpfes. Äußerlich ist nicht zu erkennen, ob der Standfuß nachträglich angefügt worden ist. es scheint, als sei das Gefäß in einem Zuge gefertigt worden. Der Fuß des Pokalgefäßes ist zumindest teilweise hohl, wohl unzweifelhaft bewusst als Hohlkörper gestaltet, da das Gefäß bei schüttelnder bewegung rasselnde Geräusche vernehmen lässt. Das lässt darauf schließen, dass der Hohlkörper mit Kieseln o.ä. bestückt worden ist und dass apriori die Absicht bestand, dieses unikate Gefäß als Rassel zu verwenden. Unklar ist, wie der vor dem Brand durch eine Bodenplatte verschlossene hohle Standfuß den Brand schadlos überstehen konnte. Das Gefäß zeigt am äußeren Standfuß eine in alter Zeit erfolgte größere Aussplitterung und gibt an zwei Stellen des Randbereiches frische Ausbrüche und eine kleinere alte Aussplitterung zu erkennen. Die modernen Beschädigungen sind sicherlich auf die Ausschachtungsarbeiten bzw. "Bergungsmaßnahmen" zurückzuführen. Das Gefäß zeigt die für die linienbandkeramische Gefäße typische Graufärbung, lässt in den frischen Brüchen einen dunklen Tonkern erkennen, überzogen von einer hellgrauen Engobe (?); der Ton ist kaum gemagert. In der Gefäßinnenwandung befindet sich der Abdruck wohl eines Getreidekornes." (Text: Dieter Kaufmann in Kreisheimatmuseum Bad Frankenhausen (Hrsg.): Beiträge zur Kyffhäuserlandschaft - Heft 19, 2005)

Material/Technik

Ton, geformt und gebrannt

Maße

LxDurchmesser 118x105 mm

Literatur

  • Kreisheimatmuseum Bad Frankenhausen (2005): Beiträge zur Kyffhäuserlandschaft - Veröffentlichungen des Kreisheimatmuseums Bad Frankenhausen, Heft 19. Bad Frankenhausen
Regionalmuseum im Schloß Bad Frankenhausen

Objekt aus: Regionalmuseum im Schloß Bad Frankenhausen

Das Museum befindet sich im ehemaligen Schloß der Fürsten von Schwarzburg-Rudolstadt, einem Renaissancebau im Stadtzentrum. Im Mai 1922 wurde auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.