museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 10
OrtDépartement Vendéex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Bourgoin Axiale SP235

Mähdrescherarchiv Kühnstetter Prospektarchiv Bourgoin [PMD00365]
Bourgoin Axiale SP235 (Mähdrescherarchiv Kühnstetter CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Mähdrescherarchiv Kühnstetter (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um die französische Ausgabe des Prospekts.

Ende der 1970er Jahre wurden die neuen Axialmähdrescher von IHC und NewHolland auch in Europa vorgestellt. Diese Maschinen waren besonders für die Maisernte beliebt und somit eine starke Konkurrenz für die Maisrebbler von Bourgoin. In den 1980er Jahren entschied sich Bourgoin selbst einen Aixialmähdrescher zu bauen. Der Rotor dieser Maschine basierte auf den Rotoren der Maisrebbler des Unternehmens und war dementsprechend auch mit Stiftenreihen versehen. Er hatte aber einen größeren Durchmesser als die Rotoren der Maisrebbler. Die Zuführung des Ernteguts von Oben zum Einzugsbereich des Rotors übernahm Bourgoin ebenfalls von den Rebblern. Für den Vorbereitungsboden mit vier Förderschnecken nahm Bourgoin Anleihen bei IHC.
Der Axiale SP235 war die Version für die Serienfertigung und erhielt einen etwas stärkeren Motor, als die Prototypen. Eine Besonderheit der Mähdrescher von Bourgoin war die breite Verwendung hydraulischer Antriebe anstelle von Riemen und Ketten. So hatten diese Mähdrescher nur 3 Antriebsriemen und 2 Kettenantriebe.

Technische Daten: Axiale SP235
Schneidwerksbreite: 4,2 - 4,8 Meter; 4 oder 5 Reihen Mais
Durchmesser Dreschtrommel: 600 mm
Breite Dreschtrommel: 2.930 mm
Typ Dreschwerk: Axialtrommel
Anzahl Hordenschüttler: n.a.
Siebfläche: 3,78 qm
Korntankinhalt: 6.500 Liter
Motorleistung: 235 PS
Fahrantrieb: hydrostatisch

Der SP235 wurde von 1990 bis 1992 gebaut. Letztendlich hatte Bourgoin als kleines mittelständisches Unternehmen nicht die notwendige Größe, um am Mähdreschermarkt mit seinen starken Anbietern konkurrieren zu können. Zu Stückzahlen, die in diesem Zeitraum gebaut wurden, ist nichts bekannt.

Das Prospekt hat keine Kennnummer.

Material/Technik

Papier/Farbdruck

Maße

DINA4

Literatur

  • Gerard, Henri (2019): Bourgoin, Le Spécialiste du Mais, Parti 1 / Parti 2 / Parti 3. Tractorama Editions no. 74 / /5 / 76
Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Objekt aus: Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Das Mähdrescherarchiv Kühnstetter ist eine Privatsammlung und umfasst ein Prospektarchiv, ein Fotoarchiv sowie eine Mähdreschersammlung. Das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.