museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 11445
OrtFrankreichx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Stark verrostetes Elektrobügeleisen Marke ELDOR

Freilichtmuseum Roscheider Hof Hausrat [HR 517]
Stark verrostetes Elektrobügeleisen Marke ELDOR (Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Freilichtmuseum Roscheider Hof / Helge Klaus Rieder (CC0)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bügeleisen werden seit dem 17. Jahrhundert zum Glätten der Wäsche verwendet. Die ersten Bügeleisen bestanden aus einer Metallplatte und einem bügelartigen aus Eisen. Daher auch der Name. Mit der Elektrifizierung der Haushalte setzten sich Elektrobügeleisen mehr und mehr durch.

Das silberne Haubeneisen gehört zur ersten Generation von Elektrobügeleisen und besitzt noch keinen Thermostat. Dies erforderte besondere Vorsicht und gegebenenfalls einen vorherigen Test beim Bügeln empfindlicher Kleidungsstücke. Das Elektrobügeleisen besitzt einen Holzgriff der französischen Art, welcher an einem Eisenband befestigt ist, das auf die Kuppel des Bügeleisens geschraubt wurde.

Das Glätteisen wurde mit einer Spannung von 220 Watt betrieben und besitzt als (männliche) Steckverbinder einen zweipoligen, sogenannten Waffel- oder Bügeleisenstecker, wie er für Heißgeräte wie Waffeleisen, Bügeleisen oder Wasserkochern verwendet wurde.

Auf der Halterung des Bügels befindet sich eine Plakette mit der Aufschrift
ELDOR
PARIS
VOLTS 220 WATTS 350

ELDOR scheint der Herstellername zu sein. Leider war über diesen Hersteller nicht herauszufinden.
Das Bügeleisen ist mit Flugrost überzogen.

Material/Technik

Eisenblech, Gusseisen, Holzgriff

Maße

Länge: 17 cm, Höhe: 12 cm, Breite: 10 cm, Stückzahl: 1

Teil von

Literatur

  • Marianne Strobel (1987): Alte Bügelgeräte. München

Links/Dokumente

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.