museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 124
OrtChampagne-Ardennex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Bügeleisen mit Schiffsanker-Logo

Freilichtmuseum Roscheider Hof Hausrat [HR 516]
Bügeleisen mit Schiffsanker-Logo (Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Freilichtmuseum Roscheider Hof / Helge Klaus Rieder (CC0)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Flachbügeleisen besitzt einen angegossenen Bügelgriff in rheinischer Form und einen kanellierten Rand. Zwischen den Bügelstützen in der Mitte des Eisens befindet sich als Halbrelief die Abbildung eines Schiffsankers mit den Initialen C und F. Links oben von der hinteren Bügelstütze befindet sich eine 4 als Größénangabe. Interessant ist der Vergleich mit dem Bügeleisen Inventarnummer HR 424, das zu einer Zeit entstanden sein dürfte, als Lothringen (wieder) zu Frankreich gehörte.

Das Flachbügeleisen gehört zu den massiven Volleisen, die aus Eisen oder Stahl geschmiedet oder gegossen und bereits ab dem 18. Jh. hergestellt wurden. Auf Grund seines geringen Gewichts und seiner flachen Sohle, die nahezu mühelos über die vorher mit Wasser besprengte Wäsche gleitet, erfreute es sich noch weit bis ins 20. Jahrhundert hinein großer Beliebtheit.

Das Erhitzen auf dem Kohleofen oder in einer offenen Feuerstelle wie dem Kaminfeuer erforderte jedoch verschiedene Vorsichtsmaßnahmen, um die Bügelwäsche nicht zu beschmutzen oder sich am fest verbundenen Metallgriff zu verbrennen. Viele Büglerinnen wischten daher nach dem Erhitzen des Eisens mit einem Tuch, das sie an ihrer Schürze befestigt hatten, über die Bügelsohle. Als Hitzeschutz wurde oftmals ein dicker Handschuh oder ein Lappen, der um den Griff gewickelt wurde, verwendet.

Material/Technik

Gusseisen

Maße

Länge: 19 cm, Höhe: 12 cm, Breite: 10 cm, Stückzahl: 1

Teil von

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.