museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Sextus Pompeius Magnus (-67--35)

"Sextus Pompeius Magnus Pius (* um 67 v. Chr. in Rom; † 35 v. Chr. in Milet) war ein römischer Feldherr und Politiker. Nach dem Tod seines Vaters Gnaeus Pompeius Magnus wurde er Führer der pompeianischen Partei. Als die Caesarianer im Zweiten Triumvirat 43 v. Chr. nach der Macht griffen, leistete er von Sizilien aus Widerstand und blockierte mit seiner Flotte Italien. Von der Propaganda Octavians wurde er als Pirat verunglimpft, doch durch die Rettung der von den Triumvirn verfolgten Senatoren und ihre im Vertrag von Misenum erzwungene Rehabilitierung leistete er einen entscheidenden Beitrag zur Wiederherstellung der Rechtssicherheit im Römischen Reich. Erst nach wechselvollen Kämpfen wurde er 36 v. Chr. von Marcus Vipsanius Agrippa besiegt." - (de.wikipedia.org 11.10.2019)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Hergestellt Sextus Pompeius Magnus (-67--35)
Wurde abgebildet (Akteur) Gnaeus Pompeius Magnus (-106--48) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Neptun (Mythologie) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Amphinomos und Anapias ()

Wurde abgebildet (Akteur) Sextus Pompeius Magnus (-67--35)
Wurde abgebildet (Akteur) Gnaeus Pompeius Magnus (-106--48) ()

[Person-Körperschaft-Bezug] Sextus Pompeius Magnus (-67--35)
Wurde abgebildet (Akteur) Gnaeus Pompeius Magnus (-106--48) ()

Beauftragt Sextus Pompeius Magnus (-67--35)
Wurde abgebildet (Akteur) Gnaeus Pompeius Magnus (-106--48) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Neptun (Mythologie) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Skylla ()
Wurde abgebildet (Akteur) Gnaeus Pompeius der Jüngere (80--45) ()
Wurde genutzt Sammlung Unger ()