museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Maximilian Franz Thiel (1865-1939)

"Maximilian Franz Thiel, oft nur Max Thiel genannt, (* 12. Januar 1865 in München; † 16. Mai 1939 in Hamburg) war ein deutscher Handelsagent und ethnographischer Sammler.
Thiel war der Sohn von Rosetta Albertina Hernsheim, der Schwester von Eduard und Franz Hernsheim, den Gründern von Hernsheim & Co. Sein Vater, Friedrich Thiel, war zunächst Seidenhändler in Kaiserslautern und Venedig, dann Herausgeber der Straßburger Zeitung in Straßburg und zuletzt Verlagsbuchhändler in Leipzig und Berlin.[2] Von 1871 bis 1877 besuchte Maximilian Thiel das Lyzeum in Straßburg und danach das Nikolai-Gymnasium in Leipzig. Ab dem 16. Januar 1884 lebte er gemeinsam mit Franz Hernsheim auf Jaluit (Marshallinseln) und war dort für die Handelsgesellschaft tätig. 1886 ging er zu Eduard Hernsheim nach Deutsch-Neuguinea, wo er auf Matupi bei Rabaul und im Bismarck-Archipel lebte. Ab 1892 wurde er Teilhaber von Hernsheim & Co und spätestens ab 1903 Geschäftsführer. Ab 1907 war er auch norwegischer Konsul in Deutsch-Neuguinea und gehörte dem Gouverneursrat an.
" - (Wikipedia (de) 02.09.2021)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Gesammelt Maximilian Franz Thiel (1865-1939)
Hergestellt Sulka ()