museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Gert-Matthias Wegner (1949-)

"Gert-Matthias Wegner (geboren 1949) begann mit Anfang 20 eine letztendlich 24 Jahre dauernde Lehre beim Tabla-Virtuosen Pandit Nikhil Ghosh in Bombay. Die Tabla ist ein traditionelles indisches Schlaginstrument, das eine ausgefeilte Spieltechnik erfordert. In Kiel, Köln und Bonn studierte Wegner zunächst Naturwissenschaften, dann Musikethnologie, Musikwissenschaft, Indologie und Völkerkunde. Zwischen 1982 und 1990 arbeitete er am Schwerpunktforschungsprogramm Nepal der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit einer Spezialisierung auf die Trommeltraditionen in Bhaktapur mit. Bis 1993 schlossen sich Arbeiten zu den musikgeschichtlichen Verbindungen zwischen Indien und Nepal an. Danach war Wegner an einem DAAD-Projekt zur Gründung des Departments of Music der Kathmandu University in Bhaktapur beteiligt, dessen Leitung er schließlich übernahm. Seit 2003 ist er auch Professor für Vergleichende Musikwissenschaft an der FU Berlin." - http://www.kepler-salon.at/de/Personen/Wegner-Gert-Matthias.html, 24.12.2020

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Gesammelt Gert-Matthias Wegner (1949-)
Hergestellt Warli ()
Hergestellt / [Person-Körperschaft-Bezug] Newar ()
Hergestellt Tamang ()
[Person-Körperschaft-Bezug] / Hergestellt Jugi (Kaste) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] / Hergestellt Damai (Kaste) ()