museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Kulturbund der DDR

"Der Kulturbund war eine kulturelle Massenorganisation in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) und Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Er wurde am 8. August 1945 als „Kulturbund zur demokratischen Erneuerung Deutschlands“ von Johannes R. Becher und anderen Intellektuellen mit Genehmigung der Sowjetischen Militäradministration (SMAD) gegründet. Zunächst war er eine interzonale, plurale und überparteiliche Sammlungsbewegung für intellektuell Interessierte aller Art auf der Basis von Antifaschismus und Humanismus und mit dem Ziel „nationaler Wiedergeburt“ und der „Wiedergewinnung des Vertrauens und der Achtung der Welt“. Ab 1949 wurden dem Kulturbund durch Verordnung der Deutschen Verwaltung für Volksbildung diverse kleinere kulturelle Vereine angeschlossen. Später diente der Kulturbund der DDR-Staatspartei SED zur Schaffung einer sozialistischen Kultur in der Gesellschaft. Zahlreiche Schriftsteller gehörten dem Kulturbund an, darunter Willi Bredel, Fritz Erpenbeck, Bernhard Kellermann, Victor Klemperer, Anna Seghers, Bodo Uhse, Ehm Welk, Christa Wolf, Arnold Zweig. Sein erster Präsident war Johannes R. Becher." - (de.wikipedia.org 29.01.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Hergestellt Kulturbund der DDR
[Person-Körperschaft-Bezug] Joliot-Curie-Club ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Klub der Intelligenz ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Johannes R. Becher (1891-1958) ()

Wurde genutzt Kulturbund der DDR
[Person-Körperschaft-Bezug] Stadthallen (Weißenfels) ()

Ausgefertigt Kulturbund der DDR

[Person-Körperschaft-Bezug] Kulturbund der DDR
[Person-Körperschaft-Bezug] Städtisches Museum Weißenfels ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Klubhaus der Lederarbeiter (Weißenfels) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Lucas Cranach (der Ältere) (1472-1553) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Haus der Freundschaft (Weißenfels) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Joliot-Curie-Club ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Klub der Intelligenz ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Goethegymnasium Weißenfels ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Stadthallen (Weißenfels) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Werner Klebb (1905-1990) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Seume-Oberschule Weißenfels ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Karl Oelssner ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Nikolaus Kopernikus (1473-1543) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Adolf Schmiedecke (1898-1981) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Margrit Harnisch ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Thomas Mann (1875-1955) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Norbert Hornig (1935-) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Gottfried Keller (1819-1890) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Erich Weinert (1890-1953) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Carl Spitzweg (1808-1885) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] VEB Lumet ()

Beauftragt Kulturbund der DDR
[Person-Körperschaft-Bezug] Adolf Schmiedecke (1898-1981) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] / Wurde erwähnt Haus der Freundschaft (Weißenfels) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Siegfried Thielitz (1919-2007) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] / Wurde erwähnt Klubhaus der Lederarbeiter (Weißenfels) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Matthias Grünewald (1475-1528) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Werner Klebb (1905-1990) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Städtisches Museum Weißenfels ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Karl Oelssner ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Richard Wagner (1813-1883) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Klubhaus der Jugend (Weißenfels) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Stadthallen (Weißenfels) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Gottfried Keller (1819-1890) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Lucas Cranach (der Ältere) (1472-1553) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Agfa Filmfabrik Wolfen ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Seume-Oberschule Weißenfels ()
Wurde erwähnt / [Person-Körperschaft-Bezug] Goethegymnasium Weißenfels ()
Wurde erwähnt Hans Sachs (1494-1576) ()

Wurde erwähnt Kulturbund der DDR
[Person-Körperschaft-Bezug] / Wurde erwähnt Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft (DSF) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Florian Geyer (1490-1525) ()
Wurde erwähnt Hitlerjugend (HJ) ()