museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Ferdinand von Arnim (1814-1866)

"Ferdinand Heinrich Ludwig von Arnim (* 15. September 1814 in Treptow an der Rega; † 23. März 1866 in Berlin) war ein deutscher Architekt und preußischer Baubeamter, der sich daneben auch als Aquarellmaler betätigte. Er war ein Schüler von Karl Friedrich Schinkel und wirkte hauptsächlich in Berlin und in Potsdam.

Von 1833 bis 1838 erhielt er in Berlin an der Königlichen Bauschule eine Ausbildung zum Architekten. 1839 wurde er Mitglied im Architektenverein zu Berlin. Ab 1840 arbeitete er als Bauführer unter Ludwig Persius, 1844 wurde er Bauinspektor, 1845 Baumeister in der Schlossbaukommission. Außerdem wirkte er als Architekt des Prinzen Carl von Preußen." - (Wikipedia (de) 10.04.2024)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Vorlagenerstellung Ferdinand von Arnim (1814-1866)
Veröffentlicht Ernst & Korn (Verlag) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Auguste von Harrach (1800-1873) ()

Gezeichnet Ferdinand von Arnim (1814-1866)
[Person-Körperschaft-Bezug] Ludwig Persius (1803-1845) ()

[Person-Körperschaft-Bezug] Ferdinand von Arnim (1814-1866)
Veröffentlicht Otto Janke (1818-1887) ()
Druckplatte hergestellt Carl Schulin (Stecher) ()
Gezeichnet / [Person-Körperschaft-Bezug] Ludwig Ferdinand Hesse (1795-1876) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Ludwig Persius (1803-1845) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Friedrich August Stüler (1800-1865) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] / Hergestellt Lithographische Anstalt Wilhelm Loeillot ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Ernst & Korn (Verlag) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Wilhelm Loeillot (1804-1881) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Johann Heinrich Haeberlin (1799-1866) ()