museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Heinrich II. von England (1133-1189)

"Heinrich II. (englisch Henry II, ursprünglich Henry Plantagenet; * 5. März 1133 in Le Mans; † 6. Juli 1189 in Chinon) war Herzog der Normandie und von Aquitanien, Graf von Anjou sowie König von England (1154–1189). Zeitweise beherrschte er Wales, Schottland, das östliche Irland und das westliche Frankreich. Er war der erste der angevinischen Könige, die auch als das Haus Plantagenet bezeichnet wurden.

Seine Beinamen waren Curtmantle („Kurzmantel“, wegen der kurz geschnittenen Umhänge, die er trug) und Fitz Empress (Sohn der Kaiserin). Als erster britischer König nannte er sich King of England (König von England), seine Vorgänger trugen den Titel King of the English (König der Engländer)." - (de.wikipedia.org 06.10.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Heinrich II. von England (1133-1189)
Hergestellt Griffin ()
Hergestellt Rodbert ()
Hergestellt Raul ()
Hergestellt Accard ()
Hergestellt Willem De ()
Hergestellt Lanfram ()
Hergestellt Lefwine ()
Hergestellt Petrus Merefin ()
Hergestellt Isaac ()
Hergestellt Gilebert ()
Besessen H. Eisenbeiss ()

Gemalt Heinrich II. von England (1133-1189)
Veröffentlicht Compton Holland (-1622) ()

Beauftragt Heinrich II. von England (1133-1189)
Hergestellt Isaac ()
Hergestellt Petrus Merefin ()
Hergestellt Lefwine ()
Hergestellt Raul ()
Hergestellt Lanfram ()
Hergestellt Accard ()
Hergestellt Willem De ()
Hergestellt Rodbert ()
Hergestellt Griffin ()
Hergestellt Gilebert ()
Besessen H. Eisenbeiss ()