museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Christian Friedrich Stölzel (1751-1816)

"Christian Friedrich Stölzel" (* 1751 in Dresden; † 23. November 1816 ebenda) war ein deutscher Kupferstecher und Bildniszeichner. Stölzel war zwischen 1765/71 Schüler von Gius Canale an der Dresdner Akademie, deren Mitglied er 1777 wurde. Ab 1779 war er als Kupferstichlehrer und Hofkupferstecher tätig. Einer seiner Schüler war der Maler und Kupferstecher Georg Heinrich Busse. Ab 1791 arbeitete er auch viel für die Buchillustration, insbesondere nach Johann Eleazar Schenau und Johann David Schubert. - (Wikipedia 19.07.2017)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Vorlagenerstellung Christian Friedrich Stölzel (1751-1816)
Wurde abgebildet (Akteur) Germania ()

Druckplatte hergestellt Christian Friedrich Stölzel (1751-1816)
Wurde abgebildet (Akteur) Franz Volkmar Reinhard (1753-1812) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Apollon ()
Wurde abgebildet (Akteur) Amor (Mythologie) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Jesus Christus ()
Wurde abgebildet (Akteur) Ikarus ()
Wurde abgebildet (Akteur) Niobe (Mythologie) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Daidalos ()
Wurde abgebildet (Akteur) Athene (Göttin) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Johannes (Apostel) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Maria (Mutter Jesu) ()
Gemalt / Vorlagenerstellung / Geistige Schöpfung / Wurde abgebildet (Akteur) Johann Eleazar Schenau (1737-1806) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] / Wurde abgebildet (Akteur) Maria Magdalena (Heilige) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Erinnyen ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Chariten (Grazien) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Psyche (Mythologie) ()
Geistige Schöpfung / Gemalt Hans Holbein (der Jüngere) (1497-1543) ()
Geistige Schöpfung / Gezeichnet / Vorlagenerstellung Veit Hanns Friedrich Schnorr von Carolsfeld (1764-1841) ()
Geistige Schöpfung / Gemalt Johann Georg Dietrich (1684-1752) ()
Geistige Schöpfung / Gemalt Adriaen van der Werff (1659-1722) ()

[Person-Körperschaft-Bezug] Christian Friedrich Stölzel (1751-1816)
Wurde abgebildet (Akteur) Jesus Christus ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Gustav Zumpe (1793-1854) ()