museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Horus

"Horus (auch Horos, Hor) war ein Hauptgott in der frühen Mythologie des Alten Ägypten. Ursprünglich ein Himmelsgott, war er außerdem Königsgott, ein Welten- oder Lichtgott und Beschützer der Kinder. Im Mittleren Reich wird Horus als Gottheit des ersten und elften oberägyptischen Gaues (Ta-seti und Seth-Tier-Gau) aufgeführt, in der griechisch-römischen Zeit dagegen als Gott des 16. oberägyptischen und 14. unterägyptischen Gaues. Meist wurde er als Falke dargestellt." - (de.wikipedia.org 16.11.2019)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Horus
Wurde abgebildet (Akteur) Isis ()
Wurde abgebildet (Akteur) Amanischacheto ()

[Person-Körperschaft-Bezug] Horus
Hergestellt Beato, Antonio ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Harpokrates (Kindgott) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Isis ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Bes (Ägyptische Mythologie) ()