museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 395]
Porträt Friedrich Schleiermacher (1768-1834) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Friedrich Schleiermacher (1768-1834)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Friedrich Schleiermacher. Der deutsche Theologe wird hier als frontales Brustbild gezeigt. Sein Blick fällt direkt auf den Betrachter. Er trägt längeres Haar und einfache Kleidung. Das Bildnis ist rechteckig gefasst.
Friedrich Schleiermacher studierte in Halle gegen den Willen des Vaters Theologie. Danach arbeitete er als Prediger an der Berliner Charite. 1804 kehrte er nach Halle zurück und konnte eine außerordentliche Professur Theologie und Philosophie ergattern. Wegen einer zeitweiligen Schließung der Universität 1807 arbeitete er wieder in Berlin ab 1809 als Prediger an der Dreifaltigkeitskirche. 1810 wurde er als ordentlicher Professor der Theologie an der neu gegründeten Berliner Humboldt-Universität eingesetzt, für deren Gründung er sich stark gemacht hatte.
Das vorliegende Blatt wurde von dem gebürtigen Nürnberger Radierer Albrecht Schultheiß (1823-1909) als Stahlstich ausgeführt. Als Vorlage diente ihm ein Gemälde von dem deutsche Maler Ludwig Heine (1816-1834). Weitere Exemplare des Blattes finden sich in der Staatlichen Graphischen Sammlung von München, in der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien, im Gleimhaus in Halberstadt und in der Universitätsbibliothek Heidelberg.

Signatur: gez. v. L. Heine gest. v. A. Schultheis. Verlag von Breitkopf & Härtel in Leipzig. gedr. v. Th. Zehl jun. Leipzig.

Beschriftung: F. E. D. SCHLEIERMACHER

Material/Technik

Stahlstich

Maße

H: 35,6 cm; B: 27,1 cm (Blattmaß). H: 26 cm; B: 20,7 cm (Plattenmaß).

Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1830
Breitkopf & Härtel
Leipzig
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1830
Albrecht Fürchtegott Schultheiss
Gedruckt Gedruckt
1830
Theodor Zehl (der Jüngere)
Leipzig
1829 1832
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.