museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 728]
Porträt Franz Balthasar Schönberg von Brenckenhoff (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Franz Balthasar Schönberg von Brenckenhoff

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Franz Balthasar Schönberg von Brenckenhoff. Der in Reideburg bei Halle geborene Staatsmann wird hier als frontales Brustbild dargestellt. Seinen Kopf hat er leicht geneigt, der Blick geht nach rechts unten. Er trägt eine kurze Perücke, dazu einen Mantel mit Fellkragen und Verzierungen, außerdem eine Schleife um den Hals. Das Bildnis ist rund gefasst. Es wurde an einer Oese mit einer Schleife befestigt. Außerdem ziert ein Lorbeerkranz das Bildnis. Darunter erscheint die Aufschrift auf einer Tafel mit dem Namen des Dargestellten. Die Aufschrift wird von einem Wappen unterbrochen.
Franz Balthasar Schönberg von Brenckenhoff erhielt das Adelsprädikat durch seine Vorfahren. Er war in den Diensten des Fürst Leopold I. von Anhalt-Dessau tätig. Nach seinem Tod 1747 wurde er Kammerdirektor des Sohnes von Leopold I., Leopold II. Maximilian. 1762 trat er in den Staatsdienst für Friedrich II. von Preußen ein und wurde Wirklich Geheimer Oberfinanz-, Kriegs- und Domänenrat.
Im Blatt sind keine Signaturen vermerkt. Entweder wurden die Signaturen gelöscht oder das Blatt war als Probedruck gedacht. Die Staatliche Graphische Sammlung von München besitzt jedenfalls das gleiche Blatt mit der vollständigen Signatur: "R. de Gasc pinx. 1762. D. Chodowiecki scusp. 1773." So erfährt man, dass der in Berlin tätige Illustrator und Radierer Daniel Chodowiecki (1726-1801) das Blatt 1773 schuf. Die Vorlage nahm er von der Porträtmalerin Anna Rosina von Lisiewska (1713-1783), die in zweiter Ehe mit Ludwig de Gasc verheiratet war. Laut Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel hat der Berliner Kupferstecher Carl Christian Glassbach (1751-) das Blatt gestochen.

Beschriftung: FRANZ BALTHASAR SCHOENBERG VON BRENCKENHOFF

Wasserzeichen: vorhanden, rechter Blattrand: Fragment.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: ca. 17,4 cm; B: ca. 13 cm (Blattmaß). H: 16,2 cm; B: 10,4 cm (Plattenmaß).

Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1762
Anna Rosina de Gasc
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1773
Daniel Nikolaus Chodowiecki
1761 1775
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.