museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [A I 368]
https://id.smb.museum/digital-asset/5077365 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bildnis des Historikers Leopold von Ranke

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Leopold von Ranke (1795–1886), einer der Begründer der modernen Geschichtswissenschaft, war nach einem Studium der Theologie und Philosophie zunächst als Gymnasiallehrer in Frankfurt an der Oder tätig. Seinen Forderungen nach einem genauen und kritischen Quellenstudium und einer möglichst objektiven Geschichtsdarstellung verlieh er erstmals 1824 im Anhang zu seinem Werk »Geschichte der romanischen und germanischen Völker« Ausdruck und wurde infolgedessen 1825 an die Berliner Universität berufen. Rankes universalistischer Ansatz zeigt sich in der Breite seiner Schriften zur preußischen, französischen und englischen Geschichte bis hin zu einer unvollendet gebliebenen Weltgeschichte.
1874 wurde Ranke um Zuarbeiten und ein Gutachten über die geplante Bildnissammlung der königlichen Nationalgalerie gebeten. Die in diesem Zusammenhang aufgesetzte Liste der in der Galerie zu würdigenden bedeutenden Persönlichkeiten ergänzte der Kaiser später persönlich um den Namen Rankes. Schon damals scheint Ranke das 1868 von Julius Schrader gemalte Porträt testamentarisch der Nationalgalerie zugedacht zu haben (vgl. Pour le Mérite, Ausst.-Kat., Berlin 2006, S. 99). Es zeigt den Wissenschaftler in schwarzem Anzug und Talar der philosophischen Fakultät, dekoriert mit dem Orden Pour le Mérite für Wissenschaft und Kunst (Friedensklasse) am Hals sowie den Sternen des Roten Adlerordens II. Klasse und des Schwarzen Adlerordens an der Brust. Das Porträt wurde 1875 von Adolf Jebens kopiert (heute Stiftung Stadtmuseum Berlin) und war in einer Radierung von H. Sachs verbreitet. | Regina Freyberger

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 131,5 x 100 cm; Rahmenmaß: 169,5 x 138 x 11,5 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.