museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Dominikanerkloster Prenzlau Graphische Sammlung [V 3719 K2]
Hackert, Carl: Am Genfer See, um 1778 (Dominikanerkloster Prenzlau CC BY-NC)
Herkunft/Rechte: Dominikanerkloster Prenzlau / Thomas Voßbeck, 2022 (CC BY-NC)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Hackert, Carl Ludwig: Am Genfer See, um 1778

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bei dieser Ansicht vom Genfer See handelt es sich um eine kolorierte Umrissradierung, die für die wachsende Zahl von Alpen-Touristen damals in Mode waren. Die Malerei suggeriert, dass es sich hier um ein malerisches Unikat handelt, die darunterliegende Radierung ermöglicht Masseproduktion. Nur bei genauem Vergleich sind die Unterschiede zwischen diesem und einem weiteren Exemplar dieses Motivs in der Sammlung des Prenzlauer Museums zu erkennen. Das Besondere der Hackertschen Umrissradierungen sind ihre sehr dünne und feine Radierlinie.

Carl Ludwig Hackert (1751-1798) ist der vielleicht unglücklichste der Hackert-Brüder, auch er im Schatten seines berühmten Bruders Jakob Philipp stehend, zehn Jahre jünger als dieser. Auch Carl Ludwig erhielt seine erste Ausbildung in Prenzlau und Berlin und folgte dann 1772 seinem Bruder nach Italien, und zwar an der Seite von seinem älteren Bruder Friedrich Wilhelm (1748-1780). Kurz darauf versuchte er allein in der Schweiz sein Glück mit Gouachen und kolorierten Umrissradierungen von Schweiz-Ansichten, vor allem aus der Umgebung von Genf und Lausanne, wobei er hier mit großen Formaten auf finanzkräftige Touristen spekulierte. Aber das Unternehmen war finanziell nicht sehr erfolgreich, ein Besuch beim Bruder in Neapel 1789 stand im Zeichen von finanzieller Unterstützung durch diesen. In der Landschaft, die er künstlerisch immer wieder dargestellt hat, bei Morges am Nordufer des Genfer Sees, etwa 10 km westlich von Lausanne, beging er im Oktober 1798 Selbstmord. Nur einzelne Gemälde und nicht mehr als zwanzig Motive in Gouache oder Umrissradierung sind bisher von ihm nachgewiesen.

Bezeichnet Mi. u. in der Darstellung "Carl Hackert fe:" (im Klapppassepartout), leicht gebräunt.

Das Blatt wurde als Aquarell im Kunsthandel erworben.

Material/Technik

Umrißradierung, aquarelliert, auf Velin

Maße

Höhe 34,8 cm, Breite 46,5 cm (auf Bildgröße beschnitten) ; Passepartout: Höhe 49,3 cm, Breite 59,8 cm

Karte
Dominikanerkloster Prenzlau

Objekt aus: Dominikanerkloster Prenzlau

Das Museum befindet sich im ehemaligen Dominikanerkloster, einer der besterhaltenen mittelalterlichen Klosteranlagen in Nordostdeutschland. Der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.