museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Dominikanerkloster Prenzlau Graphische Sammlung [V 3336 K2]
Hackert, Jakob Philipp: Landschaft bei Vietri, 1770 (Dominikanerkloster Prenzlau CC BY-NC)
Herkunft/Rechte: Dominikanerkloster Prenzlau / Bernd Choritz (CC BY-NC)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Hackert, Jakob Philipp: Landschaft bei Vietri, 1770

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Frühjahr 1770 hielt sich Hackert in Neapel auf und erkrankte. Er weilte daraufhin zur Erholung länger in Cava dei Tirrheni und machte von dort Ausflüge nach Vietri sul Mare, Capri und Salerno. Während dieses Aufenthaltes galt sein besonderes Interesse den Felsen, der Vegetation und entsprechenden Durchblicken. Die Zeichnungen sprechen von der Freude des Entdeckens und der Rekonvaleszenz. Die heute vielgerühmte und besuchte Amalfiküste war damals noch weitgehend unerschlossen.
Dargestellt ist ein Weg durch felsige Landschaft mit zwei Gruppen von Viehhierten auf verschiedenen Abschnitten des Weges links und mit Ausblick auf das Meer (Golf von Salerno) in der Mitte. In der rechten Bildhälfte der Ausblick in ein enges bewaldetes Tal, das mit einigen Zypressen und einer Pinie akzentuiert unten am Meer endet, rechts noch aufragend ein höherer Bergrand. Bestimmend jedoch ist der gleich einem Schafskopf über dem Tal hängende Fels; die Felsen am links anschließenden Weg auch als Körper eines lagernden Schafes mit einer Last beladen lesbar.

Die großformatige Darstellung wurde wohl gleich nach Skizzen in der Natur für Präsentationszwecke gefertigt und aufbereitet mit zweifacher Rahmung ebenfalls in brauner Tusche und dann noch einmal mit grüner Farbe durch einen zwei Zentimeter breiten grün lavierten weiteren Rahmen, der wiederum von einem breiten braunen Strich gerahmt ist. Bezeichnet Mi. o. auf dem hellgrünen Rahmen "22", Mi. o. in der Darstellung "a Vietre 1770" mit ebenfalls brauner Tinte, re u. auf dem grünen Rand "Hackert", die Claudia Nordhoff für eigenhändig hält. Die Rückseite wurde nicht gesehen. In der linken Ecke ist eine Quetsfchfalte, in der Mitte eine geglätte Falz mit leichten Quetschfalten. Ähnlich aufgemacht mit Linien und grünem Rahmen ein Blatt mit Felsen auf Capri, ebenfalls 1770 entstanden, im Berliner Kupferstichkabinett [KdZ 10355].

Es handelt sich um alten Bestand des Museums aus der Zeit vor 1945.

Literatur: Claudia Nordhoff, Jakob Philipp Hackert (1737-1807). Verzeichnis seiner Werke, 2 Bände, Berlin 1992, Band 2, Nr. 622 (ohne Abb.)

Material/Technik

Feder und Pinsel in braun, laviert, über Bleistift, auf Bütten, fest, gerahmt mit zwei Linien und dann Außenrand wie Bilderrahmen in hellgrün mit Nummer mi.o. "22"

Maße

Rahmenmaße: Höhe 57,7 cm, Breite 70 cm; Blattmaße (Rahmeninnenmaße) 46,2 cm, Breite 58,2 cm

Dominikanerkloster Prenzlau

Objekt aus: Dominikanerkloster Prenzlau

Das Museum befindet sich im ehemaligen Dominikanerkloster, einer der besterhaltenen mittelalterlichen Klosteranlagen in Nordostdeutschland. Der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.