museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz Malerei [1069]
Männliches Bildnis (Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. 1069 CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. 1069 / Jürgen Seidel (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Männliches Bildnis

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In realistischer Malweise hat der deutsche Künstler Carl Steffeck hier das Porträt eines Mannes, vermutlich des Geheimrates von Wasserleben, dargestellt. Mit leicht geneigtem Kopf schaut der Porträtierte im Dreiviertelprofil mit strengem Blick zu den Betrachtenden. Er ist als Schulterstück abgebildet und trägt einen schwarzen Mantel mit Revers sowie ein schwarzes Tuch um den Hals. Die Haare hat er seitlich gescheitelt. Sein Erscheinungsbild wird durch einen adretten Schnurrbart, einen Bart am Kiefer und eine runde Brille mit kleinen, ovalen Gläsern komplettiert. Der Hintergrund des Bildes ist in schlichten Brauntönen gehalten. (SW)

Material/Technik

Öl auf Leinwand auf Leinwand aufgezogen

Maße

38,9 x 33,6 cm

Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Objekt aus: Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Dem Typus nach sind die KUNSTSAMMLUNGEN CHEMNITZ - Museum am Theaterplatz ein kunsthistorisches Museum mit einer seit 1866 entstandenen Sammlung....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Für nicht kommerzielle Zwecke kann das Material bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.