museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Kunstsammlungen [IV-01620]
Marmorbüste des Friedrich von Schiller (Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Marmorbüste des Friedrich von Schiller

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Büste wurde geformt nach einer bekannten Schiller-Büste von Johann Heinrich Dannecker (1758-1841), die 1794 entstanden ist. In den 1930er Jahren war noch offen, ob es sich um ein Original oder eine Replik handelt. Heute gilt diese Büste als Replik. 1934 wurde sie im Eingang des Goethe-Museums aufgestellt.

Material/Technik

Carrara Marmor

Maße

62,0 x 41,0 x 95,0 cm (H x B x U)

Ausführliche Beschreibung

Provenienz:
Bis Herbst 1914 Britischer Offizier in Leipzig [1]
Herbst 1914 Auktion in Leipzig, Augustusplatz [2]
Herbst 1914 Frau Heinz Finné, Leipzig, erworben auf der Auktion in Leipzig [3]
4/1934 Freies Deutsches Hochstift/Frankfurter Goethe-Museum, erworben vom Ehepaar Heinz Finné, Frankfurt, für 600 RM. [4]

[1] Inventarakte: Nach Angabe der Verkäufer. Der Name des Britischen Offiziers konnte nicht ermittelt werden.
[2] Inventarakte: Nach Angabe der Verkäufer. Der Name des Auktionshauses und das genaue Auktionsdatum konnten nicht festgestellt werden.
[3] Inventarakte: Nach Angabe der Verkäufer. Der Name Finné oder Finé konnte 1914 im Adreßbuch Leipzig nicht nachgewiesen werden.
[4] Inventarakte. 1937 wurde ihm der Betrag von 150 RM nachvergütet, da er in finanzieller Not war und man seinerzeit davon ausging, dass es sich um eine Arbeit von Dannecker handeln könnte.

Provenienzbewertung:
Grün: Provenienz unproblematisch

Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.