museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Mutige Frauen Gemäldesammlung [V00097KaGe]
Schaper-Schendel, Gertrud: Porträt Wilhelm Jolly (Stadtmuseum Brandenburg an der Havel - Frey-Haus CC BY-NC)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel - Frey-Haus / Thomas Voßbeck, 2021 (CC BY-NC)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Schaper-Schendel, Gertrud: Porträt Wilhelm Jolly, nach 1907

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Brustbild von Wilhelm Jolly, dem Marktpolizisten in Brandenburg an der Havel, bekleidet mit hohem Zylinder, einem weißen Hemd und Schleife, darüber ein dunkler Rock, daran ein Ehrenzeichen. Der schlanke Mann ist mindestens 70 Jahre alt, hält aber auf Kleidung und Haltung. 1847 ist er erstmalig im Brandenburger Adressbuch nachgewiesen, 1877 wird er als "Polizei-Sergeant a.D" bezeichnet, 1891 ist nur noch seine Witwe genannt, er muss also verstorben sein.
Bei dem Ehrenzeichen handelt es sich um das Preußische Allgemeine Ehrenzeichen, eine Dienstauzeichnung, die langjährigen Beamten der unteren Ränge meist in ihren letzten Dienstjahren oder bei ihrem Eintritt in den Ruhestand verliehen wurde. Jolly erhielt sie am 13. März 1872 als "Polizei-Sergeant zu Brandenburg a.H." (Königlich Preußische Ordens-Liste 1877, Th. 2, S. 526), war also noch im Dienst, aus dem er aber bald danach ausgeschieden sein wird.
Das Porträt von Wilhelm Jolly ist Teil einer Reihe von insgesamt vier Gemälden, die Brandenburger Originale, Menschen mit Charakter und mit besonderem Schicksal, zeigt. Sie stimmen in Stil, Maßen und technischer Fertigung so überein, dass von einer Entstehung zu gleicher Zeit auszugehen ist. Eine posthume Anfertigung scheint naheliegend. Auch das Gemälde von Karl Zäpernick könnte erst nach seinem Tode 1907 gemalt worden sein.
Den normierten Keilrahmen, dessen Maße auf der Rückseite gestempelt sind (32 und 40 cm), hat Gertrud Schaper-Schendel vielleicht in der Kurfürstenstraße in Berlin gekauft.

Das Bild gehört zum Altbestand des Museums und kam bereits vor 1945 in die Sammlung.

Bezeichnet re. u. eigenhändig "GS [monogrammiert] Schendel", rückseitig wohl von derselben Hand "Herr 'Jolly' - Polizist am Dom sämtlich Kinder / flohen vor ihm wie die Hasen!", außerdem der Keilrahmen mit den Maßen gestempelt (32 und 40 cm), Stempel des Mal- und Zeichenbedarfs Otto Ebeling in Berlin (im Berliner Adressbuch nur 1939-1943 nachweisbar), alte Inventarnummernvermerke.

Material/Technik

Öl auf Leinwand, auf Keilrahmen (32x40 bedruckt), neu gerahmt

Maße

Bildgröße: Höhe 40,7 cm, Breite 32,5 cm

Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Objekt aus: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel geht auf die Sammlung des Historischen Vereins zurück, der 1868 gegründet, diese zunächst im Steintorturm,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.