museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Stadtmuseum Berlin Berliner Künstlerinnen [VII 71/276 w]
Hüssener, Auguste: Porträt Wilhelm Beer (Stiftung Stadtmuseum Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Stiftung Stadtmuseum Berlin / Dorin Ionita, 2021 (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Hüssener, Auguste: Porträt Wilhelm Beer

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Brustbild des vor allem wegen seiner Leistung als Amateurastronom geschätzten Wilhelm Beer (1797-1850) nach halblinks. Darüberhinaus war der Bankier auch politisch und publizistisch tätig, engagierte sich im Armenwesen und in den ab 1838 entstehenden Eisenbahn-Gesellschaften. Er zeichnete eine Mondkarte, ein Krater auf dem Mars ist nach ihm benannt und für seine Leistungen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen wie den Dannebrog-Orden, den er auf dem Porträt trägt, 1836 gemeinsam mit Johann Heinrich von Mädler den französischen Lalande-Preis, später auch den schwedischen Wasa-Orden und die Goldene Ehrenmedaille für Kunst und Wissenschaft. Er war der Bruder des Komponisten Giacomo Meyerbeer (1791-1864). Zustandsdruck vor der vollen Schrift.

Altbestand Märkisches Museum.

Bezeichnet re. u. am Armanschnitt "Auguste Hüssener sc.", Mi. u. handschriftlich nicht von der Künstlerin "Wilh. Beer".

Material/Technik

Punktierstich, Kupferstich auf breitem Velin

Maße

Blattgröße: Höhe 22 cm, Breite 19 cm; Plattengröße: Höhe 18,7 cm, Breite 11,8 cm

Stiftung Stadtmuseum Berlin

Objekt aus: Stiftung Stadtmuseum Berlin

Die Stiftung Stadtmuseum Berlin (Landesmuseum für Kultur und Geschichte Berlins) betreibt in Berlin mehrere landeskundliche und historische Museen....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.