museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Stadtmuseum Berlin Berliner Künstlerinnen [GHZ 72/13]
Tassaert, Félicité: Porträt Friedrich II., König von Preußen, als Kronprinz (Stiftung Stadtmuseum Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Stiftung Stadtmuseum Berlin / Michael Setzpfandt, 2021 (Public Domain Mark)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Tassaert, Félicité: Porträt Friedrich II., König von Preußen, als Kronprinz

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Brustbild - der Kronprinz Friedrich (1740 bis 1786 König Friedrich II.) trägt ein blaues Kleid, auf die sonst übliche Schürze ist allerdings bei diesem Kind und diesem Anlass des Porträtierens verzichtet worden. Statt dessen wird die fürstliche Würde durch die rote Schärpe, den Schwarzen Adlerorden (er ist auf allen späteren Porträts Friedrichs des Großen zu finden) und die Kopfbedeckung besonders hervorgehoben.
Eine Teilkopie nach dem von Pesne 1714 geschaffenen Gemälde "Friedrich als Kronprinz mit seiner Schwester Wilhelmine" (Berlin, SPSG, Schloss Charlottenburg, Inv. GK I, 3418) oder aber, was der ovale Fond im Hintergrund nahelegt, eine Kopie nach einem Stich von Meno Haas aus dem Jahr 1794 nach dem Gemälde von Pesne (siehe Edwin Campe).

Aus dem Nachlass von Wilkin von Glasenapp an das Berlin Museum.

Nicht bezeichnet. Rückseitig ein Etikett (Feder,Tinte): "Friedrich der Große/ von Tassaert./ N= 3.", von neuerer Hand (Tinte): "Aus der Erbschaft Marie Jähn/ Hilde Seitz."

Literatur: Edwin von Campe (Hrsg.): Die graphischen Portraits Friedrichs des Großen aus seiner Zeit und ihre Vorbilder. München 1958, Nr. 185.

Material/Technik

Farbige Kreiden auf Pergament unter Glas, montiert (Originalrahmung)

Maße

Blattgröße: Höhe 38 cm, Breite 31,8 cm

Stiftung Stadtmuseum Berlin

Objekt aus: Stiftung Stadtmuseum Berlin

Die Stiftung Stadtmuseum Berlin (Landesmuseum für Kultur und Geschichte Berlins) betreibt in Berlin mehrere landeskundliche und historische Museen....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.