museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Stadtmuseum Berlin Berliner Künstlerinnen [VII 84/323 w]
Hann von Weyhern, Adelaide (geb. Kahle): Bellin (Kr. Königsberg/Nm.), Park mit blühendem Flieder - Bl. 10 (Stiftung Stadtmuseum Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Stiftung Stadtmuseum Berlin / Michael Setzpfandt, 2021 (Public Domain Mark)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Hann von Weyhern, Adelaide (geb. Kahle): Bellin (Kr. Königsberg/Nm.), Park mit blühendem Flieder - Bl. 10

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ein gekiester Parkweg führt in die Tiefe, links und rechts Fliederbüsche, hinter denen sich hohe Kiefern erheben.
Die Gutsherrntochter Adelaide von Kahle aus dem neumärkischen Bellin wohnte nach ihrer Eheschließung mit dem preußischen Generalleutnant Benno Hann von Weyhern im Berliner Tiergarten (Von-der-Heydt-Straße 8). Aus der Umgebung ihres Berliner Wohnortes, von bekannten Berliner Ausflugszielen und aus ihrem Heimatdorf Bellin, wo sie offenbar häufiger und länger weilte, stammen die Motive des Konvoluts von 15 Zeichnungen in der Sammlung des Stadtmuseums Berlin. Die Blätter wurden wohl von ihr selbst auf Pappen geklebt, beschriftet und auf Ausstellungen gezeigt. Da sie sich im Nachlass fanden, muss der Verkauf nicht erfolgreich gewesen sein, wenn er denn beabsichtigt war. Dieses schmale Repertoire an Landschaftsmotiven, die alle menschenleer und ähnlich komponiert sind, ist wohl Zeugnis einer Malerdillettantin, von deren Ausbildung und Lebensweg wir nichts wissen. Sie entstanden zwischen ihrem vierzigsten und fünfzigsten Lebensjahr. Die Rückseite mit Kleberesten alter Rahmung.

Aus dem Besitz Adelaide Hann von Weyhern, Berlin, erworben für das Märkische Museum.

Bezeichnet li. u. eigenhändig "Bellin 5. Juni 1902", re. o. "417", auf dem Unterkarton "Adelaide Hann von Weyhern", Mi. u. "Bellin. Blühender Flieder", li. o. "10.", rückseitig Klebereste alter Rahmung.

Material/Technik

Aquarell auf Papier, überarbeitet mit Tempera, alt montiert auf Karton

Maße

Blattgröße: Höhe 32,5 cm, Breite 49 cm

Karte
Stiftung Stadtmuseum Berlin

Objekt aus: Stiftung Stadtmuseum Berlin

Die Stiftung Stadtmuseum Berlin (Landesmuseum für Kultur und Geschichte Berlins) betreibt in Berlin mehrere landeskundliche und historische Museen....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.