museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Stadtmuseum Berlin Berliner Künstlerinnen [VII 84/163 x]
Blesson, Annette (verh. Busse): Porträtminiatur eines unbekannten Herrn (Stiftung Stadtmuseum Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Stiftung Stadtmuseum Berlin / Michael Setzpfandt, 2021 (Public Domain Mark)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Blesson, Annette (verh. Busse): Porträtminiatur eines unbekannten Herrn

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Annette Blesson (1792-1882) entstammte einer Künstlerfamilie, ihre Mutter war eine Tochter des Bildhauers Jean-Pierre-Antoine Tassaert (1727-1788), auch ihre Großmutter Marie Edmée Tassaert, geb. Moreau (1736/37-1791) war Miniaturmalerin gewesen. Als Miniaturmalerin betätigte sich auch ihre Tante Henriette Félicité Tassaert, verehel. Robert (1766-1818). Die Blüte der Gattung liegt im ausgehenden 18. und frühen 19. Jahrhundert und brachte hier vor allem Bildnisse von größter Feinheit hervor.
Dargestellt ist ein unbekannter Herr jüngeren Alters in Halbfigur leicht nach links, mit Blick zum Betrachter. Das runde volle Gesicht und die Frisur sind ausgeführt, die Kleidung des Mannes wurde nur im Hintergrund angelegt, auch dieser ist unvollendet. Die Miniatur war als Oval geplant; solche unfertigen Arbeiten sind nur selten erhalten und erlauben wertvolle Einblicke in den Arbeitsprozess der Malerin, von der nur wenige Werke sicher bekannt sind.

Aus Familienbesitz Wilhelm von Olshausen an das Märkische Museum.

Unbezeichnet.

Material/Technik

Aquarell, Gouache über Bleistift auf Elfenbein. Die Elfenbeinplatte ist auf Papier geklebt, von dieser wurde die Hintergrundfarbe mit dem Pinsel auf das Trägerpapier weitergezogen (originale Rahmung nicht mehr vorhanden)

Maße

Blattgröße: Höhe 11,3 cm, Breite 9,3 cm

Stiftung Stadtmuseum Berlin

Objekt aus: Stiftung Stadtmuseum Berlin

Die Stiftung Stadtmuseum Berlin (Landesmuseum für Kultur und Geschichte Berlins) betreibt in Berlin mehrere landeskundliche und historische Museen....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.