museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Stadtmuseum Berlin Berliner Künstlerinnen [XI 24669]
Sintzenich, Elisabeth (mitwirkend): Porträt Heinrich Julius von Goldbeck (Stiftung Stadtmuseum Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Stiftung Stadtmuseum Berlin / Dorin Ionita, 2021 (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Sintzenich, Elisabeth (mitwirkend): Porträt Heinrich Julius von Goldbeck

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kniestück (nach halblinks) des preußischen Kanzlers und Justizministers Heinrich Julius von Goldbeck (1733-1818). Die Linke in die Hüfte gestemmt, die Rechte in einem aufgeschlagenen Buch auf einem Tisch, der Hintergrund mit einem Vorhang drapiert. Seltenes Zeugnis der Zusammenarbeit von Anton Graff und Elisabeth Sintzenich als Malerin. Sie war die Tochter des Mannheimer Kupferstechers Heinrich Sintzenich (1752-1812), der von 1790 bis 1798 in Berlin tätig war und hier Mitglied der Akademie wurde. Er führte auch die Reproduktion als Schabkunstblatt aus und vermerkte deshalb stolz die Beteiligung der Tochter. Er hatte Elisabeth Sintzenich offenbar dem bekannten Porträtmaler, der öfter nach Berlin kam, um Porträtaufträge auszuführen, an die Seite gegeben.

Alter Bestand des Märkischen Museums, vor 1923 in die Sammlung gekommen.

Bezeichnet unterhalb des Porträts links: "von A. Graff ist der Kopf gemahld, die Figur von Elisabeth Sintzenich.", rechts: "Von Sintzenich geschabt. Churfürstlich Pfalz-Bayrischer Hof-Kupferstecher, Ordentlichem Mitgliede der Königlichen / Academie der Künste zu Berlin u. Mannheim. Gedrukt in seiner eigenen Drukerei".
Darunter links: "Preis ein Friderichsd'or in Sintzenichs Kunst-Verlag zu Berlin, im Septemp. 1795", rechts: "Seiner Excellenz unterthänig gewidmet von Sintzenich. He."

Literatur: Kat. Mannheim 1983: Heinrich Sintzenich (1752-1830). Druckgraphische Werke. Bearb. v. Inga Gesche. Ausstellung 1. Juni-28. August 1983, Städtisches Reiss-Museum Mannheim, Mannheim 1983, Nr. 88 m. Abb.

Material/Technik

Schabkunstmanier auf Velin mit breitem Rand, gebräunt mit Abriebspuren

Maße

Blattgröße: Höhe 54 cm, Breite 39 cm; Plattengröße: Höhe48 cm, Breite 31 cm

Karte
Stiftung Stadtmuseum Berlin

Objekt aus: Stiftung Stadtmuseum Berlin

Die Stiftung Stadtmuseum Berlin (Landesmuseum für Kultur und Geschichte Berlins) betreibt in Berlin mehrere landeskundliche und historische Museen....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.